Biografie

Studium der Anglistik, Politologie und Pädagogik. Promotion und Habilitation an der Universität Hamburg im Fach Englische Sprache und Kultur. Arbeitet wissenschaftlich auf der Grenzlinie von Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft. Außerwissenschaftliche Tätigkeiten: Texter und Creative Director in der Werbung und Internet-Wirtschaft.

2005/06 Vertretungsprofessor am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Universität Dortmund.

2006/08 Vertretungsprofessor im Fach Medienwissenschaften der Universität Siegen.

2008 Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste.

2009–2019 Professor an der Hochschule Trier im FB Gestaltung für das Fach Theorie und Praxis des Intermedialen.

Seit 1982 nebenher musikalisch tätig: improvisierte Musik, Bandprojekte, Vertonungen, Installationen. 

Kolumnist der POP-Zeitschrift für die Rubriken ›Marketing‹ und ›Technik‹

Mitglied im Beirat des Klaus-Kuhnke-Instituts für Populäre Musik (Bremen)