Bücher
Atemräume. Pneumo-ästhetische Betrachtungen, Berlin, Emsdetten: Edition Imorde, 2023
Sprachlust Sprachschmerz. Fragmente einer Pathologie der Sprache, Wien Berlin: Turia+Kant, 2022
Ästhetik der Oralen, Berlin, Emsdetten: Edition Imorde, 2021
Thermo-Ästhetik. Wärme und Hitze in der installativen Kunst, Berlin, Emsdetten: Edition Imorde, 2019
Mythos-Maschine. Kunst- und Mediengeschichte des Citroen DS, Berlin, Emsdetten 2018.
Bombenkrater. Das Bild der terroristischen Modern, Berlin, Emsdetten: Edition Imorde, 2016
Klavierzerstörungen in Kunst und Popkultur, Berlin: Reimer, 2013.
Weiche Displays. Projektionen auf Rauch, Wolken und Nebel, Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, 2011.
Menschenschwärme, Schwarmmenschen, Intermedia Design Books 01, Trier 2010.
Visualisierungen des Ereignisses. Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand, Bielefeld 2009.
Ästhetik des Fadens. Zur Medialisierung eines Materials in der Avantgardekunst, Bielefeld 2007.
Mikrologien. Figuren des Kleinen in Literatur und Philosophie [gem. mit Marianne Schuller], Bielefeld 2003.
Das Gesicht. Eine Mediengeschichte, Paderborn 2003.
Anamorphotische Körper, Köln 2001.
Die Geschwindelten, Wien 1990.
Literarische Konstruktionen des Mangels, Frankfurt, Bern, New York, Paris 1987.
Die Literarisierung des Unbewußten, Frankfurt, Bern, New York, Nancy 1984.
Aufsätze, Essays und Miszellen
Himmelfahrten oder Die Zukunft verkaufen. Blue Origin, SpaceX, Virgin Galactic, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, 2022, S. S. 36–45.
Chirotechnologien. Handhabungen zwischen Touchscreen und Drehregler, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, 2021, S. S. 100–105.
POPulismus. Über Superheldenfilme, in: Lars Koch, Torsten König (Hg.): Zwischen Feindsetzung und Selbstvikimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation, Frankfurt/M., New York 2020, S. 305–332.
Corona-Marketing, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, 2020, S. 72–77.
Gesichtsverkennung, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, 2020, S. 61–69.
Mit dem SUV in die Zukunft!?, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, 2019, S. 69–74.
Globus oculi. Augen und Blicke in der Medienkunst, in Joseph Imorde u. Andreas Zeising (Hrsg.): Runde Formationen. Mediale Aspekte des Zirkulären, Siegen: Universi Verlag (=Bild- und Kunstwissenschaften, Bd. 9 (erscheint Juni 2019).
Krieg dem Klavier, in: Halle 4, 12. März 2019, online ››
Vorwärts zur Natur, in: Kunstforum International, Nr. 258, Jan.–Feb. 2019, S. 116–123.
Thermal Envelopes. Heat and Warmth in Installation Art, in: culturemachine. Thermal Objects, Vol. 17, 2018, online ››
Sound-Maschinen, Gefühlsgeneratoren, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 63–68. Online ››
Zeichnen – zwischen Sehen und Tasten, in: Bettina van Haaren: Steinschneiden. Zeichnungen 2015–2017, Bielefeld 2018, S. 29–38.
On the Aesthetics of Populism, in: Daniel Irrgang, Peter Weibel, Siegfried Zielinski (Hg.): The Political Economy of Data. On Psychometrics, Deep Learning and Net Populism, ZKM Publikation, Karlsruhe 2018.
Die neuen technisch-seelischen Mittel der Kunst. Anmerkungen zu den ästhetischen Schriften Wilhelm Ostwalds, in: Frank Hartmann (Hg.): Wilhelm Ostwald. Farbenlehre, Formenlehre. Eine kritische Rekonstruktion, Hamburg 2017, S. 83–116.
Zur Ästhetik des Populismus. Ein Plädoyer für die Kunst (auch auf Englisch: On the Aesthetics of Populism in the Digital Age – a Case for Art), Council of Europe / The 4th Platform Exchange on Culture and Digitisation.
English version ››
Deutsche Fassung ››
Material und Geste, in: Sabiene Autsch, Sara Hornäk (Hg.): Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, Bielefeld: transcript 2017, S. 95-120.
Bagarre or the Art of Piano Destruction, in: Sportification. eurovisions, performativity and playgrounds, Milano: viaindustriae publishing 2017, S. 87–93, 309–314.
Subversionen des Sprechverbots, in: Sprache. Ein Lesebuch von A–Z. Perspektiven aus Literatur, Forschung und Gesellschaft, hrsg. v. Deutsche Hygiene-Museum Dresden, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Colleen M. Schmitz, Judith Weiss, Dresden 2016, S. 264–267.
Smoke Screens. Phantasmagoria and the Origin of Media Art (auch auf französ.), in: HeHe (Hrsg.): Man Made Clouds, Orléans 2016, S. 411–433.
Objektzerstörungen. Vom versehrten Werk zur Realitätsverweigerung, in: Kunstforum International. Kunstverweigerungskunst I, Bd. 231 (2015), S. 91–111.
Ori Gersht: Die Auslöschung des Bildes im Bild, in: Kunstforum International. Kunstverweigerungskunst II, Bd. 232 (2015), S. 87–94.
Textile Poetiken. Über Um-, Ein- und Verkleidungen, in: Ästhetik der Materialität, hg. v. Christiane Heibach, Carsten Rohde, Paderborn: Fink 2015, S. 145–172.
„by me you are … My Friend!“. Eine Email-Korrespondenz mit dem Komponisten Philip Corner, in: Triëdere. Zeitschrift für Theorie und Kunst, 2/2014, S. 9–23.
Modellbilder des Humanum. Zur Geschichte des Androiden als epistemisches Medium, in: Stefan Neuhaus, Dietrich Paulus, Uta Schaffers (Hg.): Künstliche Menschen. Transgressionen zwischen Körper, Kultur und Technik, Würzburg: Königshausen u. Neumann, 2014, S. 15–30.
Des projections fantasmagoriques aux écrans de fumée (auch auf Engl.), in: Man Made Clouds (erscheint 2014 in den Éditions Hyx: Orléans)
Visualität/Tangibilität. Zur De-, Trans- und Performation des Textilen, in: Textile Studies 7: Bild-Riss. Textile Öffnungen im ästhetischen Diskurs, hg. v. Mateusz Kapustka, S. 185–200.
Insult to Injury (2015), in: http://museum.rechtaufremix.org/exponate/insult-to-injury/
Peter Tscherkasskys Happy End, in: http://museum.rechtaufremix.org/tour/remixgeschichte/guide/3/
Design / Ikone / Kunst. Die Metamorphosen des Citroën DS (2014), in: http://www.uni-weimar.de/projekte/2G13/2g13/debatte-schmidt/
Sleeveface (2014), in: Digitale Gesellschaft e. V. (Hg.): Remix.Museum, http://museum.rechtaufremix.org/exponate/sleeveface/
Gerhard Richter – Bridge 14 FEB 45 (2014), in: Digitale Gesellschaft e. V. (Hg.): Remix.Museum, http://museum.rechtaufremix.org/exponate/gerhard-richter-bridge-14-feb-45/
Faden (auch auf Engl.), in: Netz. Vom Spinnen in der Kunst, hg. v. Anette Hüsch, Ausst. Kat. Kunsthalle zu Kiel, 2014.
»Realismus der reinen Sensibilität«. Materialkunst in den 1960er Jahren (auch auf Engl.), in: Living in the Material World, hg. v. Sylvia Martin, Ausst. Kat., Kunstmuseen Krefeld, 2014.
Miniaturen in der Medienkunst. Über Bill Viola und Tony Oursler, in: Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Medien und Kunst, hg. v. Claudia Öhlschläger, Sabiene Autsch, Leonie Süwolto, Paderborn: Fink Verlag 2014, S. S. 283–300.
Fadenkonstruktionen. Vom armen Material zum starken Medium, in: archithese. Internationale Zeitschrift und Schriftenreihe für Architektur, 4 (2013): Weak Materiality, S. 26–31.
Am Abgrund des Gesichts, in: Grenzen der Bildinterpretationen, hg. v. Jürgen Raab, Hans-Georg Soeffner, Michael Müller, Wiesbaden 2013, S. 171–195.
»Das bin ich nicht«. Gesichtsexperimente in der Medienkunst, in: Interjekte 4: Gesichtsauflösungen, hg. v. Mona Körte, Judith Elisabeth Weiss, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 2013, S. 97–107. Online: http://www.zfl-berlin.org/tl_files/zfl/downloads/publikationen/interjekte/Interjekte_4.pdf.
Tony Oursler videografische Miniaturen, in: Triëdere. Zeitschrift für Theorie und Kunst,
9 (2/2013), S. 5–15.
Menschentrümmer oder eine neue Anthropologie? Zur Fotografie der hässlichen Krankheiten im 19. Jahrhundert, in: Andere Bilder. Zur visuellen Produktion von Behinderung, hg. v. Beate Ochsner, Anna Grebe, Bielefeld 2013, S. 191–205.
Die Auflösung des Körpers in der Bewegung. Zu einer Medieninstallation Alexander McQueens, in: Textile Studies 5: Mode und Bewegung, Berlin, Emsdetten 2013, S. 169–175.
Der Karneval des Leigh Bowery. Selbstdarstellung jenseits der Identitäten, in: Identität und Gender. Aspekte medialer Verwandlungen, hrsg. v. Dagmar von Hoff und Anett Holzheid. München, New York 2010, S. 125–149.
Modesprünge. Über ein Motiv in der Fashion-Fotografie. In: Gudrun König, Gabriele Mentges (Hg.): Medien der Mode, Berlin 2010, S. 45–63.
Die Kunst, das Pathos zur Formel zu machen. Bill Violas The Passions. In: Peter Rodenberg (Hg.): Das entlarvte Kunstwerk, Hamburg 2010, S. 167–182.
Italienische Landstriche. In: Volker Lehnert: Abschüssige Rabatten. Italienfahrten, Bramsche 2010, S. 57–61.
Dilettantische Ästhetik. Fotografie zwischen Laien- und Kunstsphäre, in: Fotogeschichte 111/2009: Medienamateure, 31–37.
Edith Sitwell: Ein sehr hochgewachsener Vogel, in: Rundbrief Fotografie (Vol. 16, No. 1 / N.F. 61, März 2009), 3–4.
Medienfassade, in: ARCH+, Nr. 191/192; 77.
Medienfassaden. Vorschlag für eine kommunikationsanalytische Systematik, in: http://www.medienaesthetik.de/medien/fassade.html (2008)
Zentrorama – Im Raum der Blicke, in: http://www.artnet.de/magazine/features/gschmidt/gschmidt03-18-08.asp (2008)
splashes & flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen, in: Inge Hinterwaldner, Markus Buschhaus (Hg.), The Picture’s Image. Wissenschaftliche Visualisierungen als Komposit, Wilhelm Fink Verlag, 2006, 180-195.
The Peculiar Effect. Nathaniel Hawthornes Medien- und Modernitätskritik, in: Ulrich Stadler, Sabine Haupt (Hg.), Das Unsichtbare sehen. Bildzauber, optische Medien und Literatur, Wien 2006, 199-211.
Ummalungen, in: Bettina van Haaren, Der vierte Gesang, Heidelberg 2006, 25-28.
Der Blick in den Bombenkrater, European Photography, Number 77 (2005), 13-18.
Unsichtbare Körper. Röntgenstrahlen und die literarische Imagination, in: Werner Bautz, Uwe Busch (Hg.), 100 Jahre Deutsche Röntgengesellschaft, Stuttgart 2005, 164-167.
Standbilder. Zur medialen Erzeugung der Grimasse, in: Christoph Wulf, Jörg Zirfas (Hg.), Ikonologie des Performativen, München 2005, 84-103.
Beeinflussungsapparate. Eine paradiskursive Montage, in: Karl-Josef Pazzini, Marianne Schuller, Michael Wimmer (Hg.), Wahn – Wissen – Institution. Undisziplinierbare Näherungen, Bielefeld 2005, 195-219.
Patho-Logiken, in: Petra Löffler, Leander Scholz (Hg.), Das Gesicht ist eine starke Organisation, Köln 2004, 140-159.
Licht|Bilder, Wiener Zeitung/Extra, 30./31. Jänner 2004, 12.
Zeit des Ereignisses – Zeit der Geschichte, in: Immanuel Chi, Susanne Düchting, Jens Schröter (Hg.), ephemer_temporär_provisorisch, Essen 2003, 175-196.
Täuschungsmanöver, in: Wiener Zeitung/Extra, 18.19. Oktober 2002, 12
Von Tropfen und Spiegeln. Medienlogik und Wissen im 17. Jahrhundert und frühen 18. Jahrhundert, in: KulturPoetik 1 (2002), 1-23.
Artensterben, Wiener Zeitung/Extra, 27./28. August 1999, 16.
Im Strudel, Wiener Zeitung/Extra, 26./27. Februar 1999, 16.
Francis Galton: Menschenproduktion zwischen Technik und Fiktion, in: Heidrun Kaupen-Haas/Christian Saller (Hg.), Wissenschaftlicher Rassismus, Frankfurt/M.,
New York 1999, 327-345.
Für eine Kulturwissenschaft der Zwischenräume [gem. m. Marianne Schuller], in: Marianne Schuller, Claudia Reiche, Gunnar Schmidt (Hg.), BildKörper, Hamburg 1998, 9-17.
Todeszeichen. Zu literarischen und medizinischen Bildern im 19. Jahrhundert, in: Marianne Schuller, Claudia Reiche, Gunnar Schmidt (Hg.), BildKörper, Hamburg 1998, 49-75.
1895: Freud|Röntgen, in: Wolfgang Hesse, Timm Starl (Hg.), Photographie und Apparatur, Marburg 1998, 167-176.
Nach dem Tod, Wiener Zeitung/Extra, 19. Juni 1998, 16.
Erfühlte Bilder, Wiener Zeitung/Extra, 16. Jänner 1998, 16.
Pause/Pose. Dialog zwischen einem Zyniker und Melancholiker, in: Publikation der Initiative “Kunstpause”, Hamburg 1997.
Steine, Wiener Zeitung/Extra, 10. Oktober 1997, 16.
Vom Glück, Wiener Zeitung/Extra, 18. April 1997, 16.
Swanns Welt, Wiener Zeitung/Extra, 21. Febuar 1997, 16.
Neue Körper, Wiener Zeitung/Extra, 17. Jänner 1997, 16.
Es wird sein, Wiener Zeitung/Extra, 11. Oktober 1996, 16.
Szenenfotos, Wiener Zeitung/Extra, 30. August 1996, 16.
Eichmanns Antlitze, Wiener Zeitung/Extra, 21. Juni 1996, 16.
Valentina Zacheni, Wiener Zeitung/Extra, 19. April 1996, 16.
Ich zeige mich nicht, Wiener Zeitung/Extra, 19. Jnner 1996, 16.
Der Perseus-Komplex, Wiener Zeitung/Extra, 1. Dezember 1995, 16.
Das Rohe und das Raffinierte, Wiener Zeitung/Extra, 20. Oktober 1995, 16.
1895: Strahlungen, Wiener Zeitung/Extra, 25. August 1995, 16.
Ästhetik des Schreckens. Zu einigen Aspekten der medizinischen Fotografie im 19. Jahrhundert, Fotogeschichte, 56 (1995), 23-35.
Dunkelkammer, Wiener Zeitung/Extra, 21. Juli 1995, 16.
Flüchtige Abbilder, Wiener Zeitung/Extra, 23. Juni 1995, 16.
Beschreibungen, Wiener Zeitung/Extra, 24. März 1995, 16.
Nomadenträume und Engelsblicke, Wiener Zeitung/Extra, 20. Jänner 1995, 16.
Leuchtendes, schweigendes Land, Wiener Zeitung/Extra, 11. November 1994, 16.
Bildwürdigkeit, Wiener Zeitung/Extra, 7. Oktober 1994, 16.
Ansichten, Wiener Zeitung/Extra, 12. August 1994, 16.
Abfälle, Wiener Zeitung/Extra, 24. Juni 1994, 16. Ebenfalls in: Fragmente, 44/45 (1994), 281-283.
Bildberührung, Wiener Zeitung/Extra, 22. April 1994, 16.
BildWissen, Wiener Zeitung/Extra, 11. März 1994, 16.
Schleier, Wiener Zeitung/Extra, 21. Jänner 1994, 16.
Mundarbeiter Lewis Carroll, in: Fragmente, 46 (1994), 115-132.
Nahblicke – Feinblicke: Francis Galtons Suche nach Spuren und Gesichtern, in: Heidrun Kaupen-Haas/Christiane Rothmaler (Hg.), Naturwissenschaft und Eugenik, Frankfurt/M. 1994, 57-81.
Trophäe: Ästhetisierung der Melancholie, Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung, 30 (1993), 121-128. Ebenfalls in: Fragmente, 44/45 (1994), 245-254.
Enzyklopädie, Wiener Zeitung/Extra, 10. Dezember 1993, 16.
Eindrücke, Wiener Zeitung/Extra, 22. Oktober 1993, 16.
Himmelsbilder, Wiener Zeitung/Extra, 10. September 1993, 16.
Eingriffe, Wiener Zeitung/Extra, 9. Juli 1993, 16.
Familienroman – Familienpoesie, Wiener Zeitung/Extra, 30. April 1993, 9.
Schnitte, Wiener Zeitung/Extra, 19. März 1993, 9.
Der Elefantenmann, Wiener Zeitung/Extra, 22. Jänner 1993, 9.
Der Himmel – Die Schrift, Fragmente, 42/43 (1993), 155-174.
Composite Photography, Wiener Zeitung/Extra, 12. Juni 1992, 9.
Fotografie und Hypnose, Fotogeschichte, 44 (1992), 3-10.
Technologik, Spuren, 39 (1992), 19-26.
Mischmenschen und Phantome: Francis Galtons anthropologische Fotoexperimente, Fotogeschichte, 40 (1991), 12-30.
Clérambault: Psychiater und Ethnofotograf, Fotogeschichte, 38 (1990), 39-51.
Eine Reise nach Kythera: Assoziationen zu Lacans Diskurs der Universität, Spuren, 33 (1990), 48-51.
Unica, German Studies in India, 13 (1989), 32-34 (ebenfalls in: Die Geschwindelten).
Realität und Kommentar: Zu einer Fotografie Erich Salomons, Fotogeschichte,
29 (1988), 76-80.
The Beanery, Spuren, 22 (1988), 49-51.
Von der Erleuchtung, Umbruch, 2 (1988), 66-73 (ebenfalls in: Die Geschwindelten).
Fort-Da: Zum Verhältnis von Raum-Zeit- und Bildwahrnehmung, Fotogeschichte,
23 (1987), 13-22.
Die Umgänge des Wunsches: Über den imaginären Körpertanz im Kinosessel, Umbruch, 4 (1987/1988), 36-39.
Unter den Wörtern, Spuren, 17 (1986), 58-60.
Simulacrum Beatum, Spuren, 15 (1986), 57-58.
Spaziergänge, Spuren, 14 (1986), 15-16.
Tanzen, Ästhetik und Kommunikation, 57/58 (1985), 93-100.
Steine keine Steine, Spuren, 8 (1984), 11-13.
Pop-Video-Kunst, Spuren, 7 (1984), 27-28, 33.
‘Call me Fucky!’: Subversive Computerspiele, Spuren, 5 (1984), 5-6.